Montag, 4. Juni 2007

Karl Valentin zum 125 sten


Bild: Br-Online

Am 4. Juni 1882 wurde Valentin Ludwig Fey alias KARL VALENTIN
in München geboren und würde,
wenn er nicht am 9. Februar 1948 in Planegg bei München verstorben wäre,
heute seinen 125. Geburtstag feiern.
Sein eigenwilliger Humor ist schwer in wenigen Worten zu beschreiben.
Am treffendsten sind wohl die Wörter: Valentinaden und Wortzerklauberer.
Der bayerische Rundfunk unterhält eine erstklassige Website
(Br-Online) zum Thema: KARL VALENTIN und LIESL KARLSTADT

Aus Hamburger Abendblatt:
"Über 400 Bühnenstücke, Szenen, Couplets und Vorträge hat der Alltagsphilosoph, Filmemacher, Poet und «Wortzerklauberer» geschrieben und mit seinem bitter-schwarzen Humor die Menschen zum Lachen, mehr aber zum Nachdenken gebracht. Es sind Kleinbürgertum und die Nöte der kleinen Leute, die Valentin karikiert. Der «Buchbinder Wanninger», der am Telefon endlos weiterverwiesen wird, gehört zu Valentins bekanntesten Sketchen. Trotz seiner Erfolge bleibt er aber ein Mann aus dem Volk.
Viele seiner spitzen und teils akrobatisch verdrehten Sprüche wie «Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen» oder «Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen habe ich mich nicht getraut» sind längst geflügelte Worte."

Wegen des doch recht heftigen Urheberrechtsschutzes,
der noch bis zum Jahre 2018 greift,
verzichten wir hier auf das Einstellen weiterer Bilder und Videos.
Eigentlich schade.....


2 Kommentare:

Blazer hat gesagt…

Karl Valentin ist ein großer Münchener. Leider haben die Stadtväter sein Wirken bis heutzutage nicht wirklich honoriert. Sie haben ihn damals wortwörtlich verhungern lassen.
Eine interessante Seite, die ich gerne öfter Besuchen will. Viel Glück und Spaß dabei...
MFG Blazer

Andi hat gesagt…

Eine faszinierende persönlichkeit. Eines meiner großen Vorbilder...