Mittwoch, 6. Juni 2007

und nochmal:
KARL VALENTIN zum 125 sten

Der festlich geschmückte "KARL VALENTIN Brunnen"
auf dem Münchner Viktualienmarkt.
Aus Anlass seines 125. Geburtstags bekam er von der Metzgerinnung
einen Wurscht-Kranz umgehängt
und die Bäckerinnung hängte noch eine Original- Valentins Breze mit dazu.



bittere Ironie der Geschichte:
Ernst Hoferichter erzählt eine Episode mit VALENTIN, die sich auf dem Viktualienmarkt zutrug: "Oft ging ich mit KARL VALENTIN in Zeiten schwerster Not über diesen Markt. Wir hatten nicht die Pfennige, um uns im nahegelegenen Café Gröber eine Tasse Kaffee oder gar eine Schmalznudel kaufen zu können. Und wer dachte von uns daran, daß er (VALENTIN) einmal zehn Schritte gegenüber als Denkmal stehen würde?"
Quelle: münchen.de

Der in seinen letzten Lebensjahren erfolglose und unterernährte
KARL VALENTIN verstarb am Rosenmontag, im Februar 1948
an einer Lungenentzündung.
Diese erlitt VALENTIN, weil er nach einem Auftritt aus Versehen in einem Theater in der Münchner Wörthstraße (heute ein Penny-Markt) eingeschlossen wurde und die Nacht in den unbeheizten Räumen verbringen musste.
Quelle: Wikipedia

Ein Muss für alle Münchenbesucher ist natürlich
das VALENTIN-KARLSTADT MUSÄUM
im Isartor

Keine Kommentare: